Skip to main content

Welche Tiefbrunnenpumpe ist für ein 100 mm Rohr optimal

Wer sich für den Bau eines Brunnens mit 100 mm Durchmesser entschieden hat, steht oft vor der Frage: ist jede Tiefbrunnenpumpe für ein 100 mm Rohr geeignet? Das ist leider nicht so. Worauf du achten solltest, erfährst du in diesem Artikel

 

Welche Tiefbrunnenpumpe du für ein 100 mm Rohr kaufen solltest

Ein normaler Gartenbrunnen ist zwischen 80 bis 150 mm breit. Dafür gibt es im Handel unterschiedliche Tiefbrunnenpumpen. Während anfangs vor allem Produkte mit 3 Zoll und 4 Zoll im Durchmesser erhältlich waren, gibt es neuerdings auch Brunnenpumpen mit einem Durchmesser von 2 Zoll, 2,5 Zoll und 3,5 Zoll.

 

Tiefbrunnenpumpe für 100 mm Rohr

Welche Tiefbrunnenpumpe passt zu einem Rohrdurchmesser von 100 mm?

Eine Brunnenpumpe mit 4 Zoll hat in der Regel einen Außendurchmesser von 96 bis 98 Millimetern. Damit wäre diese Tiefbrunnenpumpe für ein 100 mm Rohr sehr knapp bemessen. Ist das Brunnenrohr nur um wenige Millimeter verschoben, könnte sich die Pumpe darin verkeilen. Dagegen passen Tiefbrunnenpumpen mit 3 Zoll oder 3,5 Zoll optimal in ein Rohr mit 100 mm Durchmesser. Während eine 3 Zoll Pumpe im 76 mm Durchmesser genügend Platz findet, ist das 100 mm Rohr auch noch für eine Tiefbrunnenpumpe mit 3,5 Zoll (rund 88 mm) ausreichend. Grundsätzlich gilt:

  • 3 Zoll Pumpen (Durchmesser 74 bis 86 mm) passen in Brunnenrohre mit DN 80 bis DN 100
  • Tiefbrunnenpumpen mit 4 Zoll (94 bis 110 mm) sollten besser in Brunnenrohre versenkt werden die größer als DN 100 sind und maximal 115 DN haben.
  • 5 Zoll Pumpen (120 bis 131 mm) passen in Brunnenrohre DN 125 bis DN 150

 

Welche Förderhöhe hat eine Tiefbrunnenpumpe für ein 100 mm Rohr?

Die Förderhöhe und der Wasserdruck sind eng miteinander verbunden. Grundsätzlich sollte eine Tiefbrunnenpumpe über mehrere Turbinenstufen verfügen. Dann erst kann ein entsprechend hoher Druck und eine große Förderhöhe erreicht werden. Dabei hat aber auch der Durchmesser der Brunnenpumpe Einfluss auf den Wasserdruck. So erhöht sich der Wasserdruck bei einer 4 Zoll Pumpe pro Turbinenstufe um 0,6 bar. Bei einer 3 Zoll Tiefbrunnenpumpe für ein 100 mm Rohr ist dies dagegen nur 0,3 bar.

Warum passt in ein 100 m Rohr nur eine Tiefbrunnenpumpe und keine Tauchpumpe?

Die Funktion und der Einsatz einer Tiefbrunnenpumpe und Tauchpumpe sind recht ähnlich: Beide Pumpentypen werden direkt in das Wasser gestellt und fördern dieses anschließend aus dem Wasserbehälter, dem Brunnen oder der Zisterne an die Oberfläche. Warum kann dann nicht eine Tauchpumpe statt einer Tiefbrunnenpumpe in ein 100 mm Rohr gestellt werden?

Zum einen liegt das an den Produktabmessungen der Tauchpumpe. Eine herkömmliche Tauchpumpe ist zwischen 12 bis 24 Zentimeter breit (120 bis 240 mm). Und selbst wenn eine Tauchpumpe in einen Brunnenschacht mit 100 mm Breite passen würde, könnte sie nie den hohen Druck aufbauen, wie eine Tiefbrunnenpumpe. Damit kann die Tiefbrunnenpumpe Wasser aus hohen Tiefen fördern. Daher sind sie besonders für tiefe Gartenbrunnen geeignet. Eine herkömmliche Tauchpumpe wäre hier aber nicht mehr in der Lage, das Wasser an die Oberfläche zu transportieren. Für gewöhnlich beträgt bei diesen Pumpen die maximale Förderhöhe 8 Meter.

 

Was ist bei der Installation einer Tiefbrunnenpumpe für ein 100 mm Rohr zu beachten?

Um den vollen Funktionsumfang aus einer Tiefbrunnenpumpe in einem 100 mm Rohr herauszuholen, muss eine fachmännische Installation erfolgen. Dabei solltest du folgende Schritte der Reihe nach durchführen:

  1. Schließe das Pumpenkabel an die Tiefbrunnenpumpe an.
  2. Verbinde das PE-Rohr mit der (mitgelieferten) PE-Verschraubung.
  3. Montiere das Sicherungsseil an das Pumpengehäuse
  4. Sollte weiteres Zubehör enthalten sein, zum Beispiel ein Druckschalter oder Manometer, wird nun dieses montiert.
  5. Mit einem Stein, der an einem Seil in den Brunnen hinabgelassen wird, wird die Zugseiltiefe der Pumpe bestimmt.
  6. Anschließend werden am Brunnenkopf die entsprechenden Kabel, Leitungen und das Sicherungsseil befestigen.
  7. Die Pumpe wird in den Brunnen gehängt.
  8. Nun muss die Netzspannung überprüft werden.
  9. Zum Schluss wird die Tauchpumpe ans Netz angeschlossen und in Betrieb genommen.

 

Sandresistente Tiefbrunnenpumpe 3,5 Zoll

Diese Tiefbrunnenpumpe hat eine maximale Fördermenge von 4.500 l/h und eine Förderhöhe von 84 Meter. Der Maximaldruck wird vom Hersteller mit 8,4 bar angegeben. Die maximale Eintauchtiefe liegt bei 20 Meter. Laut Käufern liegt eine geringe Geräuschentwicklung vor. Alles in allem ist das Produkt zufriedenstellend, nicht nur wegen seiner Sandresistenz von 5 Prozent.

 

3 Zoll Tiefbrunnenpumpe mit 10,8 bar Druck

Die Schaufelradpumpe ist laut Hersteller sehr sandresistent (maximal 5 %). Wegen des fehlenden Trockenlaufschutzes empfehlen die Kunden jedoch den Einbau eines externen Druckreglers. Den Rohranschluss geben die Käufer mit 1 ¼ Zoll an. Das Stromkabel von 20 Meter Länge ist fest mit der Pumpe verbaut.

 

Sandverträgliche Tiefbrunnenpumpe mit 3,5 Zoll

Diese 3,5 Zoll Tiefbrunnenpumpe ist aus robustem Edelstahl und bis zu 5 % sandresistent. Hierbei handelt es sich um eine mehrstufige Brunnenpumpe. Der Hersteller gibt die Fördermenge mit 4200 l/h an. Dabei soll ein Maximaldruck von 7,3 bar möglich sein. Laut Kunden hat die Pumpe aber keinen Trockenlaufschutz.

 

Tiefbrunnenpumpe 3 Zoll für 3.800 Liter pro Stunde

Mit dieser Tiefbrunnenpumpe 3 Zoll für ein 100 mm Rohr kannst du Wasser aus Schächten, Brunnen oder Zisternen fördern. Die maximale Förderhöhe wird vom Hersteller mit 37 Metern angegeben. Die maximale Durchflussmenge beträgt 3.800 l/h. Dafür ist ein leistungsstarker 370 Watt Motor verbaut. Die Tiefbrunnenpumpe kannst du ganz einfach über einen Schaltkasten bedienen.

 

Günstige 3 Zoll Edelstahlpumpe für 100 mm Rohr

Die Tiefbrunnenpumpe mit 3 Zoll ist optimal zur Förderung von Klarwasser aus tiefen Brunnen und Regenwasserzisternen. Die Pumpe besteht aus einem rostfreien Edelstahlgehäuse mit wartungsfreiem Kupfermotor. Die Pumpe überzeugt mit einer Förderhöhe von 80 Metern. Außerdem weist der Hersteller daraufhin, dass die Tiefbrunnenpumpe mit einem eingebauten Rückschlagventil ausgestattet ist, das vertikal montiert werden kann und auch für den Hausgebrauch geeignet ist.

 

Tiefbrunnenpumpe für ein 100 mm Rohr

Bei der Wahl der Tiefbrunnenpumpe muss immer auch der Durchmesser des Brunnenrohrs berücksichtigt werden. Denn nicht jede Pumpe passt in jeden Brunnen. Für ein 100 mm Rohr kannst du eine Tiefbrunnenpumpe mit 3 oder 3,5 Zoll kaufen. Hiervon sind unterschiedliche Modelle, mit Druckschalter oder ohne, sandresistent oder nicht, mit unterschiedlichen Förderhöhen etc. erhältlich.


Ähnliche Beiträge