Skip to main content

Wasserspiel selber bauen – eine einfache DIY-Anleitung

Ein Wasserspiel selber bauen und damit einen stilvollen Blickfang für den Garten erzeugen. Geht das? Natürlich! Du kannst das Wasserspiel in den Gartenteich setzen, in ein Blumenbeet oder einfach mitten in den Garten – dort wo es Dir gefällt. Dafür brauchst Du nicht mehr als ein Wasserbecken, einen Quellstein, etwas handwerkliches Geschick und eine Brunnenpumpe. Neugierig geworden?

 

Wasserspiel selber bauen – benötigtes Material

Zum selber Bauen Deines Wasserspiels brauchst Du folgendes Material und Werkzeug:

  • Wasserspiel
  • Eimer/Zuber für das Wasser mit passendem Deckel
  • Marmorkies
  • Granitbruch
  • Unkrautvlies
  • Spaten
  • Cuttermesser
  • Zollstock
  • Schubkarre

 

Wasserspiel selber bauen

Schritt-für-Schritt-Anleitung, um ein Wasserspiel selber bauen zu können

 

1. Standort wählen und vorbereiten

Sobald Du alle Materialien beisammen hast, wählst Du – wenn nicht schon geschehen – einen geeigneten Standort aus. Dieser sollte möglichst eben sein, frei von Steinen und Wurzeln und, je nach Anschlussart, in der Nähe einer Steckdose oder in der Sonne für den Solarbetrieb einer Pumpe.

Stelle nun Eimer oder Wasserzuber kopfüber auf die gewünschte Stelle. Markiere Dir den Umriss und hebe ein Loch aus. Dieses muss genauso tief sein, wie das Gefäß hoch ist.

 

2. Loch vorbereiten

Sobald Du die Tiefe erreicht hast, füllst Du eine dünne Schicht Sand in das Loch. 1 bis 2 cm genügen. Darin kannst Du das Gefäß dann waagrecht ausrichten. Kontrolliere den Stand mit einer Wasserwaage. Sobald alles passt, werden auch noch die Zwischenräume mit Sand verfüllt.

Sobald das Loch um den Behälter, an den Rändern aufgefüllt ist, schneidest Du das Unkrautvlies in 15 cm breite Streifen und steckst diese ebenfalls um den Behälter in den Sand. Damit verhinderst Du, dass Gräser in das Wasserspiel hineinwachsen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=Abyv6_nnBFg

3. Wasserspiel zusammenschließen und aufbauen

Nun verbindest Du die Pumpe mit dem Wasserschlauch. Anschließend bohrst Du in den Deckel einige Löcher: eines für den Pumpenschlauch. Und noch ein paar weitere Löcher, damit das Wasser aus dem Wasserspiel wieder in den Behälter zurückfließen kann. Wenn Du beim selber Bauen des Wasserspiels ein fertiges Set aus Pumpe und Wasserbehälter kaufst, entfällt dieser Schritt für gewöhnlich.

Jetzt befüllst Du den Eimer mit Wasser. Anschließend setzt Du die Pumpe in den Wasserbehälter und führst den Wasserschlauch durch den Deckel. Verbinde die Pumpe mit der Steckdose oder richte das Solarpanel zur Sonne hin aus. Kontrolliere, wie das Wasser aus dem Schlauch tritt. Eventuell musst Du die Pumpenleistung etwas hochdrehen.

Ist alles zu Deiner Zufriedenheit, kommt der finale Schritt.

 

4. Die letzten Handgriffe: alles zusammenschließen

Führe den Wasserschlauch in Dein Wasserspiel (Stein, Wasserrad, etc.). Kontrolliere erneut den Druck der Pumpe. Kommt zu wenig Wasser aus der Öffnung, die Leistung nochmals nach oben drehen. Dann das Wasserspiel auf dem Wasserbehälter mittig platzieren und den Deckel mit Zierkies verschönern. Achte darauf, dass die Körnung des Kieses größer ist als die Wasserlöcher. Andernfalls kann Kies ins Wasser fallen und die Pumpe verstopfen. Du kannst um den Rand auch noch Pflanzen setzen.

Tipp: So kannst Du auch die Kabel der Pumpe (Strom oder zum Solarpanel) verstecken.

 

Wasserspiel selber bauen: Zeit zum Genießen

Wenn Du alle Schritte abgeschlossen hast, ist es jetzt an der Zeit, Dich zurückzulehnen und Dein selbst gebautes Wasserspiel zu genießen. Es ist nicht nur eine wunderbare Ergänzung für den Garten, sondern auch ein Beweis für Dein handwerkliches Geschick.


Ähnliche Beiträge