Skip to main content

Kann eine Poolpumpe mit Solar betrieben werden?

Wird eine Poolpumpe mit Solar betrieben, kannst Du viel Energie einsparen. Den erforderlichen Betriebsstrom beziehst Du dann nämlich über Deine hauseigene Photovoltaikanlage. Oder Du installierst passende Solarpanele mit Laderegler, Solarbatterien und Wechselrichter für die Pumpe. Um die Poolpumpe aber mit Solar betreiben zu können, gibt es einiges bei der Installation zu beachten.

 

Kann jede Poolpumpe mit Solar betrieben werden?

Ja, das ist möglich. Jedoch muss das benötigte Equipment selbst passend zusammengestellt werden. Denn bis jetzt gibt es lediglich für Wasserspiele oder Wasserfontänen passende Solarpumpen.

Für Poolpumpen mit 230 Volt bietet der Fachhandel lediglich die benötigten Einzelteile an. Diese sind:

  • Solarpanel
  • Solarbatterie
  • Wechselrichter

 

Poolpumpe mit Solar betrieben

Wie kann eine Poolpumpe mit Solar betrieben werden?

Möchtest Du die Poolpumpe mit Solar betreiben, stehen Dir dafür grundsätzlich zwei Möglichkeiten zur Verfügung.

 

Poolpumpe mit einer bestehenden Photovoltaikanlage betreiben

Die erste und einfachste Möglichkeit ist, die Poolpumpe an eine bestehende Photovoltaikanlage bei Dir zu Hause anzuschließen. Auf diese Weise wird der erzeugte Gleichstrom aus der Sonne gleich über einen verbauten PV-Wechselrichter, in den erforderlichen Wechselstrom umgewandelt. So kannst Du auf diese einfache Art und Weise die Poolpumpe an Deinen Stromanschluss im Haus anschließen und betreibst sie dennoch mit Solar.

 

Poolpumpe mit eigenem Solarpaneel und Inverter

Du kannst die Poolpumpe aber auch netzunabhängig mit Solar betreiben. Hierfür benötigst Du aber ein extra Solarpaneel und einen geeigneten Inverter. Der netzunabhängige Betrieb ist immer dann von Vorteil, wenn der Pool samt Filteranlage in der hintersten Ecke im Garten steht. Und damit nicht an das hauseigene Stromnetz angeschlossen werden kann.

Generell sind extra Solarzellen für eine Schwimmbadpumpe keine schlechte Sache. Möchtest Du die Poolpumpe fortan mit Solar betreiben und verwendest dafür ein eigenes Solarpaneel, dann kannst Du dieses immer optimal zur Sonne hin ausrichten. Somit kannst Du für die bestmögliche Lichtausbeute sorgen. Mittlerweile gibt es sogar Paneele einiger Hersteller, die sich, wie eine Sonnenblume, der Sonne hinterherdrehen.

 

Was wird für einen unabhängigen Betrieb der Poolpumpe mit Solar benötigt?

Um die Poolpumpe unabhängig von einer festmontierten Photovoltaikanlage mit Solar betreiben zu können, wird ein leistungsstarkes Solarmodul mit mehreren Solarzellen, eine entsprechende Solarbatterie und ein Wechselrichter mit Laderegler benötigt. Letzterer wandelt den erzeugten Gleichstrom in den erforderlichen Wechselstrom um. Nur so kann die Poolpumpe mit Solar betrieben werden.

In der Regel sind derart kleine Photovoltaikanlagen nicht größer als 1 bis 2 Quadratmeter. Ihre maximale Leistung liegt zwischen 100 und 600 WP. Wichtig für die Installation eines Solarmoduls ist, dass es leistungsstark genug ist, um nicht nur die Schwimmbadpumpe mit Strom zu versorgen. Es sollte außerdem auch noch die Solarbatterie aufladen. Nur so läuft die Umwälzpumpe auch bei Bewölkung oder Regen.

 

Poolpumpe mit Solar betreiben – ohne Akku geht es nicht

Damit auch an einem bewölkten Sommertag die Poolpumpe mit Solar mit der erforderlichen Leistung laufen kann, musst Du an allen anderen Tagen, mit strahlend blauem Himmel, die überschüssige Energie zwischenspeichern. Hierzu bedarf es eines Akkus. Dessen Speicherkapazität muss optimal an den Energiebedarf und die Laufzeit der Schwimmbadpumpe angepasst sein.

Um den Akku vor Tiefladung, beziehungsweise einer Überladung sowie einem Kurzschluss zu schützen, muss zwischen Solarpanel und Akku ein Laderegler installiert werden. Dies ist aber nur möglich, wenn auch der Wechselrichter, auf die Solarbatterie und die Poolpumpe abgestimmt wurde.

 

Gibt es Poolpumpen zum Solarbetrieb als Set zu kaufen?

Wird die Poolpumpe mit Solar betrieben, dann müssen Solarpanel, Akku, Wechselrichter, Laderegler und Pumpe aufeinander abgestimmt werden. Jedoch gibt es dafür noch keine vollständigen Sets. Diese sind nur für kleine Pumpen mit 2 bis 10 Watt erhältlich. Doch diese Leistung reicht bei Weitem nicht aus, um das Wasser in einem großen Schwimmbassin vollständig umzuwälzen.

Daher muss beim Kauf einer Solaranlage für die Schwimmbadpumpe darauf geachtet werden, dass diese eine Maximalleistung von 400 Watt habt.

 

Was kostet ein Solarpaneel samt Zubehör für die Poolpumpe?

Um eine Poolpumpe mit Solar zu betreiben, benötigst Du einiges an Zubehör. Das wäre:

  • Die Poolpumpe mit mindestens 250 Watt. Diese kostet zwischen 90 bis 120 Euro.
  • Ein leistungsstarkes und dazu passendes Solarmodul. Dieses ist für rund 200 Euro erhältlich. Mit integriertem Laderegler sind es 300 Euro.
  • Der Akku ist für 100 bis 200 Euro erhältlich.
  • Und dazu kommen noch Verbindungskabel und Stecker in kleiner, aber unbestimmter Höhe.

Insgesamt belaufen sich die Anschaffungen für den Betrieb einer Poolpumpe mit Solar auf 450 bis 550 Euro. Kann die Schwimmbadpumpe hingegen über eine bereits bestehende Photovoltaikanlage auf dem Haus betrieben werden, reduzieren sich die Anschaffungskosten erheblich. Meist sind das noch 150 bis 200 Euro.

 

Wann zahlen sich die Anschaffungskosten aus?

Auch wenn sich die Anschaffungskosten der passenden Solarbauteile in Grenzen halten, sollten sich diese in absehbarer Zeit amortisiert haben. Dabei gilt: Je höher der Stromverbrauch des daran angeschlossenen Gerätes ist, desto schneller lohnen sich der Kauf und der Betrieb. Gerade bei Poolpumpen, die während der Hauptbadezeit zwischen 9 und 13 Stunden täglich laufen – abhängig von der Größe Deines Schwimmbeckens – ist das ziemlich schnell der Fall. Denn in diesem Fall wird der erzeugte Sonnenstrom zu 100 % genutzt.

 

Poolpumpe mit Solar betreiben, ist das sinnvoll?

Innerhalb von 120 Tagen Sommerbetrieb verbraucht eine Poolpumpe mit 750 Watt rund 1260 Kilowatt/Stunde. Bei einem Preis von ca. 37 Cent sind das 466,20 Euro. Dagegen kostet der Kauf eines externen Solarmoduls samt Zubehör zum Betrieb einer Poolpumpe mit Solar nur 450 bis 550 Euro. Demnach kann man die eingangs gestellte Frage durchaus mit „ja“ beantworten. Neben der Kosteneinsparung gibt es aber noch andere Vorteile. Wird die Poolpumpe mit einem eigenen Solarpaneel betrieben, dann läuft sie netzunabhängig. Damit das auch so bleibt, wird die überschüssige Sonnenenergie in einem extra Akku zwischengespeichert. So kann die Poolpumpe auch an bewölkten Tagen mit Solar betrieben werden. Selbst eine Umwälzung des Poolwassers bei Nacht ist damit möglich. Damit dies reibungslos funktioniert, müssen aber alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein. Hierbei kann ein Pool Fachgeschäft oder ein Elektriker helfen.


Ähnliche Beiträge