Skip to main content

Häufige Ursachen: Tiefbrunnenpumpe schaltet nach kurzer Zeit ab

Du hast das Problem das sich deine Tiefbrunnenpumpe schaltet sich zeitweilig einfach ab? Das Problem kann deine Arbeit mit der Tiefbrunnenpumpe im Garten unnötig belasten. Falls du wissen möchtest, wo die möglichen Ursachen liegen, um kleinere Fehlerquellen selbst zu beseitigen, bevor du den Fachmann anrufst, bekommst du nachfolgend ein paar Hinweise.

 

Häufige Ursache, warum die Tiefbrunnenpumpe sich kurzfristig abschaltet

Ursache 1: zu schmale Bauform. Wasser aus einem tiefen Brunnen an das Tageslicht zu befördern ist das Ziel, dass du mit der Tiefbrunnenpumpe erreichen willst. Das Prinzip des Beförderns der Flüssigkeit erfolgt bei der Tiefbrunnenpumpe ähnlich wie bei der Tauchpumpe. Mit zwei gravierenden Unterschieden: Die Bauform der Tiefbrunnenpumpe ist im Vergleich zur Tauchpumpe schmaler und die Menge an Druck wesentlich höher. Auf der einen Seite lassen sich schmale Brunnenschächte durch die schlanke Bauform gut erreichen, diese schmale Form führt aber leichter zu Verstopfungen beispielsweise durch große Sandkörner im Wasser. Ist die Tiefbrunnenpumpe durch Sandpartikel, die in der Tiefe vermehrt vorkommen, verstopft, läuft sie trocken und schaltet sich nach kurzer Zeit automatisch ab. Du musst in einem solchen Fall die schlanke Bauform der Tiefbrunnenpumpe von möglichen Verunreinigungen befreien, danach läuft sie wieder.

 

 

Ursache 2: mehrstufige Turbinenpumpen? Es verschiedene Arten von Tiefbrunnenpumpen, hast du eine Schrauben- eine Membran-Tiefbrunnenpumpen oder die Turbinenpumpen? Hersteller geben in der Bedienungsanleitung passend zur Art der Pumpe, Tipps, falls sich dein Problem mit der Abschaltung der Tiefbrunnenpumpe nicht nach kurzer Zeit löst. Einstufige und mehrstufige Turbinenpumpen sind bei den Turbinen-Tiefbrunnenpumpen üblich, durch die Mehrstufigkeit kommt es aufgrund der schnellen Drehungen leichter zu einer Überlastung, die zum kurzzeitigen automatischen Abstellen deines Gerätes führen kann. Manchmal reicht es, nach dem unvermitelten Abschalten des Gerätes kurz zu pausieren, die mehrstufige Turbinen-Tiefbrunnenpumpen läuft danach wieder. Die Förderhöhe und der Arbeitsdruck steigen durch die Mehrstufigkeit der Turbinen-Tiefbrunnenpumpen an, das Problem der vorzeitigen Tiefbrunnenpumpe Abschaltung mit dem ungewollten Festfressen bei Versandung wirkt das Gerät durch das gewollte kurzzeitige Abstellen automatisch entgegenwirken.

 

Tiefbrunnenpumpe schaltet nach kurzer Zeit ab

Ursache 3: Zu wartungsintensiv? Wie einen hungrigen Fleischwolf kannst du dir die Schrauben-Tiefbrunnenpumpen vorstellen, arbeitest du mit diesem wartungsarmen und relativ kostspieligen Modell, kommt das Problem, dass sich die Tiefbrunnenpumpe nach kurzer Zeit abschaltet, eher selten vor und du kanst über den Wechsel auf diese Modell nachdenken, wenn du es noch nicht haben solltest.

Brummton beim Membran-Modell? Mit der Membran-Tiefbrunnenpumpen hast du ein Basis-Modell ausgesucht. Im Betrieb deutet ein lauter Brummton vor dem Abschalten der Tiefbrunnenpumpe nach kurzer Zeit auf eine mögliche Überbelastung dieses Modells hin. Mehr Pausen zum Abkühlen einzulegen und anschließend weiterzumachen ist bei der nicht so robusten Membran-Tiefbrunnenpumpen die Lösung.

Undichte Stelle am Wasserschlauch? Teflonband zum Abdichten solltest du stets parat haben, um undichte Ansaugstellen zu verkleben. Wird eine undichte Stelle am Schlauch von dir geschlossen worden, ist das Problem mit der Tiefbrunnenpumpe, die sich nach kurzer Zeit abschaltet in diesem Fall beseitigt.

Verkantet? Gerade und ohne Verkanten soll die Tiefbrunnenpumpe in den Brunnenschacht einfüht geführt werden, ansonsten führen verkantete Stellen beim Benutzen der Tiefbrunnenpumpe zum folgenden Problem: Deine Tiefbrunnenpumpe schaltet sich nach kurzer Zeit ab, das Gerät kann nicht weiterarbeiten, weil es verkantet ist und der Wasserdruck dadurch absinkt. Du musst die verkante Stelle beseitigen.

 

Fehlerquellen orten und die Tiefbrunnenpumpe schaltet sich nicht mehr nach kurzer Zeit ab

Dauergebrauch? In der Regel steigt die Wasserqualität mit der Tiefe deines Brunnens an, aus diesem Grund wird die Tiefbrunnenpumpe benutzt, um die Wasserschichten in der Tiefe zu erreichen. Die wenigsten Tiefbrunnenpumpe sind für den Dauereinsatz vorgesehen, Deine Tiefbrunnenpumpe schaltet ab, wenn die Betriebszeit zu lang ist. Ein eingebauter Druckbehälter und eine flexible Drucksteuerung sorgen bei dem Hauswasserwerk dafür, dass solche „Zwangspausen“ ausfallen, weil der Druck stets konstant bleibt. Nicht alle Tiefbrunnenpumpen sind für den Dauergebrauch vorgehen, erkundige dich vor dem Kauf beim Hersteller, wie lange der Betrieb ohne Ausfälle möglich ist.

Pumpendruck zu gering? 10 Metern Förderhöhe erfordern beispielsweise einen bestimmten Druck der Pumpe von mindestens 1 Bar Pumpendruck, sonst setzt dein Gerät aus. Je nach Art der Förderhöhe und Druckverlust muss der Druck deutlich höher sein, damit du dich mit dem Problem Tiefbrunnenpumpe schaltet sich nach kurzer Zeit ab seltener beschäftigen musst. Diagramme rund um den notwendigen Druck deiner Tiefbrunnenpumpe, der je nach Hersteller unterschiedlich ist, findest du in der Bedienungsanleitung. Das Rohr deines Gerätes zur Entnahmestelle darf nicht verengt sein, sonst kann sich der korrekte Druck nicht frei entfalten.

Pools in der Nachbarschaft? Gibt es Pools in deiner Nachbarschaft, die mit einer Tiefbrunnenpumpe arbeiten und den Grundwasserstand belasten? Dann wird das Wasser knapp und du hast regional mit dem Problem Tiefbrunnenpumpe schaltet sich nach kurzer Zeit ab zu kämpfen. Hinzu kommt der Klimawandel, mit einer extremen Trockenheit, die den Grundwasserstand deutlich reduziert und der Wasserdruck wird dadurch nicht mehr konstant und ohne Druckverlust gehalten.

 

Zusammenfassung zum Problem einer Tiefbrunnenpumpe Abschaltung

Eine spezielle und schlanke Gartenpumpe ist deine Tiefbrunnenpumpe, durch diese schmale Bauweise kommt es bei nicht sichtbaren Verkantungen schneller zu ungewollten Unterbrechungen. Die werden durch das gerade Einführen der Tiefbrunnenpumpe reduziert. Der automatische Trockenlaufschutz schaltet das Gerät ab, wenn der Druck des Wassers zu hoch oder zu gering ist oder die Betriebsdauer zu lang. Zu große Sandkörner im Brunnenwasser führen zur Überbelastung des Filters und zum nächsten Stop. Mechanische Druckschalter haben keinen Trockenlaufschutz eingebaut, das Problem mit der kurzzeitigen automatischen Abstellung tritt dort seltener auf. Bei dem elektrischen Modellen lässt sich der Ein- und Ausschaltdruck nicht manuell einstellen, sobald der Maximaldruck der Wassersäule erreicht wird, hast du erneut das Problem, das sich die Tiefbrunnenpumpe kurzfristig abschaltet. Den Druck beim Pumpen je nach Modell und Einstellungsmöglichkeiten zu erhöhen oder reduzieren, die Filter sowie die Rohre oft zu säubern und das Gerät zu entlüften, dadurch hast du weniger Probleme mit dem automatischen Abstellen. Als Alternative kann dir eine robustere Schraubenpumpe statt einer Membran-Tiefbrunnenpumpeim Garten gene das zu häufige Abschalten helfen. Hat sich dein Problem jetzt immer noch nicht gelöst, musst du einen erfahrenen Service Fachmann vor Ort anrufen und hinzuziehen, dann handelt es sich vielleicht um einen Herstellungsfehler.


Ähnliche Beiträge