Brunnenpumpe saugt nicht mehr an ► mögliche Ursachen
Wenn Deine Brunnenpumpe kein Wasser mehr ansaugt, muss hier nicht zwangsläufig ein Defekt vorliegen. Diesem Phänomen können die verschiedensten Ursachen zugrunde liegen. Lass uns gemeinsam auf die Suche gehen und eine Lösung finden.
Welche Pumpentypen gibt es?
Inhaltsverzeichnis
Ehe der Grund dafür gesucht werden kann, warum Deine Brunnenpumpe nicht mehr ansaugt, musst Du deinen Pumpentyp kennen. Generell gibt es zwei Arten:
- Saugpumpen: Arbeiten mit Unterdruck, um das Wasser zu fördern. Die Funktionalität dieser Pumpen ist an eine gewisse Förderhöhe gebunden. Saugpumpen werden knapp oberhalb des Wassers angebracht.
- Verdrängerpumpen: Sie werden auch Tauchpumpen genannt und benennen somit gleich ihre Anbausituation, nämlich unter Wasser. Zu diesen Pumpen gehören alle Kreiselpumpen. Sie arbeiten auf hydraulische Weise, indem sie das Wasser in die Förderleitung verdrängen.
Bereits hier kannst Du womöglich die Lösung des Problems finden. Handelt es sich bei Deiner Pumpe um eine Verdrängerpumpe, dann muss sie unter der Wasseroberfläche angebracht sein. Wegen ausbleibendem Regen besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Wasserspiegel zu weit gesunken ist und die Pumpe nun im Trockenen liegt. Dann kann die Brunnenpumpe kein Wasser mehr ansaugen.
Luft als Ursache
Wie in vielen Fällen kann auch hier Luft das Problem verursachen. Im Laufe der Zeit sammelt sich immer etwas Luft im System an. Diese gilt es, wenn die Pumpe nicht selbstentlüftend ist, zu entfernen. Da je nach Hersteller die Entlüftung einer Pumpe anders funktioniert, kann hier keine allgemeine Anleitung beschrieben werden. Nutze daher die Gebrauchsanleitung zu Deiner jeweiligen Pumpe und führe die Entlüftung gemäß der Beschreibung durch. Saugt die Brunnenpumpe nach dem Entlüften immer noch nicht an, kann ein Defekt der Pumpe vorliegen. Vor allem bei einer selbstentlüftenden Pumpe ist dies dann sehr wahrscheinlich. Natürlich gibt es noch weitere Gründe, warum Deine Brunnenpumpe kein Wasser mehr ansaugt.
Kontrolliere die Dichtung
Damit die Brunnenpumpe Wasser ansaugen kann, ist ein absolut dichtes System Voraussetzung. Folgende Bauteile können schuld daran sein, dass die Brunnenpumpe kein Wasser mehr ansaugt:
- Schlauch
- Dichtungen
- Ventile
In vielen Fällen sind undichte, poröse Saugleitungen der Grund, warum die Brunnenpumpe nicht mehr ansaugt. Das Wasser tritt an den undichten Stellen aus, es kann nicht mehr die erforderliche Menge gefördert werden. Daher erscheint es so, als würde die Pumpe das Wasser nicht mehr richtig ansaugen. Ist der Schlauch der Grund, dann tausche ihn aus. Sollte dieser dicht sein, kontrolliere zusätzlich alle Pumpenverschraubungen und Dichtungen der Pumpe. Ist hier an irgendeiner Stelle ein Wasseraustritt zu erkennen, dichte ihn mit Teflonband ab. War auch dies nicht die Lösung für Dein Problem, dann geht die Suche weiter.
Verstopfte Förderleitung
Als Nächstes solltest Du die Förderleitung auf Verstopfungen oder Verschmutzungen kontrollieren. Besonders Laub ist hier eine der Hauptursachen. Erde lagert sich hingegen nicht vor dem Saugloch, sondern direkt in der Saugleitung ab. Entferne gegebenenfalls das Laub vor dem Saugloch. Sollte dann die Pumpe wieder Wasser ziehen, hast Du das Problem gelöst. Erkennst Du aber noch grobe Verunreinigungen im Schlauch, ist es ratsam, diesen komplett einmal zu reinigen. Wenn möglich montiere ihn dafür ab und spüle ihn mit klarem Wasser aus. Eine Reinigung der Pumpe und Filter ist in diesem Fall ebenfalls ratsam. Wenn auch keine Verstopfung oder Verschmutzung vorlagen, dann ist Deine Brunnenpumpe sehr wahrscheinlich doch defekt und saugt deshalb nicht mehr an. In diesem Fall hilft nur noch eine Reparatur oder Neuanschaffung.
In den meisten Fällen einfach zu beheben
In den meisten Fällen kannst Du, wenn die Brunnenpumpe das Wasser nicht mehr ansaugt, die Reparatur selbst vornehmen. Die häufigste Ursache ist eine Undichtigkeit am Saugschlauch. Ein getauschter Schlauch ist billiger als eine neue Pumpe. Daher solltest Du immer erst nach der Lösung suchen, warum die Brunnenpumpe nicht mehr saugt.